Dipl.-Ing. Thorsten Gutsfeld

Geschäftsführer

St.-Martin-Straße 30
47574 Goch
E-Mail: thorsten@gutsfeld.de

Diplom-Ingenieur Bauingenieur
Studienrichtung Bauproduktion und Bauwirtschaft (Universität Dortmund)
Beratender Ingenieur IK-Bau NRW

• Seit 2014 freiberuflich tätig (Projektentwicklung, Finanzierungplanung, öffentliche Mittel, Projektrealisierung, Facilitymanagement, Wohnberatung, Arbeitssicherheit, Projektoptimierung, Projektsteuerung, Zuschussakquise, Gebäudebewertung, Beratung)

• 2016 Gründung der Gutsfeld Bauprojektmanagement GmbH

• 2021 – Ende 2023 Geschäftsführer der VOBA Wohnbau GmbH – Tochtergesellschaft der Volksbank an der Niers eG und der Volksbank Emmerich-Rees eG (Grundstücksentwicklung, Projektsteuerung)

• 24 Jahre Erfahrung im Bau- und Liegenschaftsmanagement (über 55 Bestandsimmobilien und Betriebsstätten, > 400 barrierefreie Mietwohnungen)

• 16 Jahre Erfahrung als Stabstelle der Geschäftsführung und Teamleitung im Caritasverband Geldern-Kevelaer e. V., enge Einbindung in die strategische Weiterentwicklung des Caritasverbandes

• 16 Jahre Erfahrung in der Personalführung als Leitung/Teamleitung der Objektbetreuung mit 6 Mitarbeitenden im Caritasverband Geldern-Kevelaer e. V.

• 24 Jahre Erfahrung in der Projektsteuerung einschl. Risikomanagement, Kostenmanagement und Führung von externen Planern und Unternehmungen

• Wohnberater für barrierefreies (Um-) Bauen im Kreis Kleve

• Fachkraft für Arbeitssicherheit (BauBG, TBG, BGW)

• Enerergieauditor (BAFA)

• 15 Jahre verantwortlich für den Brandschutz im Caritasverband Geldern-Kevelaer e. V.

• 24 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Finanzierung, Realisierung und dem Betrieb von caritativen Einrichtungen (11 Altenheime, > 40 Projekte mit öffentlich gefördertem Wohnungsbau, 4 Kindertageseinrichtungen, 7 ambulante Dienste, 3 Caritas-Centren, 6 Integrationsbetriebe)

• 23 Jahre Erfahrung in der Akquise von Fördergeldern und Zuschüssen für soziale und wohnwirtschaftliche Projekte, einschließlich Beantragung der Mittel, Überwachung der Förderrichtlinien und Führung des Verwendungsnachweises

• Gute Vernetzung im Bereich Lebenshilfe, der katholischen Kirche und dem Bischöflichen Generalvikariat, der kommunalen Politik und öffentlichen Verwaltung insbesondere im Kreis Kleve, sowie den Kreisverwaltungen Kleve, Wesel und Borken.

• Gute Vernetzung zum Ministerium Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, der NRW.Bank, der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, dem deutschen Hilfswerk sowie dem Landschaftsverband Rheinland (LVR)

• Gute Vernetzung zu den am Niederrhein agierenden Wohlfahrtsverbänden, den im Bauwesen tätigen Planungsbüros und Handwerksbetrieben